Das erste Bild, das mit der gekrümmten Sensortechnologie von Sony gemacht wurde, beweist eine überlegene Bildqualität - Fotografie - 2019

iPhone Leaks, Alphabay & L16! Technik-News am 27.Juli - jawoi gmiatlich (April 2019).

Anonim

(Kredit: Sony über Nikkei.jp)

Vor ein paar Wochen haben wir über einen neuen gekrümmten Sensor berichtet, den Sony gerade entwickelt. Dank seiner einzigartigen Architektur, die die Funktionsweise des menschlichen Auges nachahmt, ist der Sensor im Vergleich zu herkömmlichen Flachsensoren in der Lage, eine bessere Bildqualität zu liefern, während gleichzeitig die Verwendung einfacherer (und damit kompakterer) Objektivdesigns ermöglicht wird.

Zusammenfassend ist der Sensor aufgrund seiner gewölbten Oberfläche in der Lage, das einfallende Licht besser zu nutzen, was zu weniger Vignettierung (abgedunkelte Ecken) und einer verbesserten Schärfe führt. In unserer ursprünglichen Berichterstattung haben wir ausführlich erklärt, wie dieser Sensor funktioniert und warum er eine überragende Bildqualität liefert.

Sonys gekrümmter Sensor ahmt die Funktionsweise des menschlichen Auges nach.

Zu dieser Zeit behauptete Sony, dass es bereit sei, den Sensor in beträchtlichen Stückzahlen herzustellen, aber abgesehen von einem Bild von einem der ersten Exemplare hatten wir keinen Beweis, dass die Technologie tatsächlich funktionierte. Dies hat sich jetzt geändert, dank eines ersten Fotos, das angeblich mit einem von Sonys neuen gebogenen Sensoren gemacht wurde, die von der japanischen Website Nikkei.jp geteilt wurden.

Während das Bild selbst eher unspektakulär ist, beweist es nicht nur, dass der Sensor tatsächlich funktioniert, sondern zeigt auch einen der Vorteile der Technologie, nämlich die fehlende Vignettierung. Da das Bild anscheinend mit einer großen Öffnung aufgenommen wurde, wie man aus der geringen Schärfentiefe erkennen kann, wäre bei einem normalen, flachen Sensor eine Vignettierung aufgrund der Feldkrümmung zu erwarten gewesen. Das mit dem gekrümmten Sensor aufgenommene Foto zeigt jedoch keine.

Leider ist die Auflösung des Bildes sehr gering, so dass wir nicht beurteilen können, ob das gekrümmte Sensordesign tatsächlich die Schärfeverbesserungen liefert, die es verspricht, besonders in den Ecken. Und auch mangels EXIF-Daten lässt sich nicht sagen, ob der Sensor auch ein besseres Signal-Rausch-Verhältnis liefert, wie Sony behauptet.

Zumindest haben wir den ersten funktionierenden Beweis für die neue Sensortechnologie von Sony, und das ist sehr vielversprechend, da wir damit rechnen können, dass es bald in echten kommerziellen Kameramodellen erscheinen wird. Während wir derzeit nicht wissen, wann das sein wird und um welche Art von Kamera der Sensor zuerst verwendet wird, kann man davon ausgehen, dass es nicht mit einem Zoomobjektiv gepaart wird, wie es derzeit noch ein Problem ist Nikkei.jp's Bericht.

Wir halten Sie auf dem Laufenden mit Neuigkeiten zu diesem Thema.

( Über Mirrorless Gerüchte )