So konnte Panasonic eine 60-fps-4K-Standbildkamera erstellen - Fotografie - 2019

Panasonic S1 & SR1 DIESE Kamera könnte 2018 alle überraschen! 10Tage G81 ? FOTOGRAFIE VLOG DEUTSCH (Juli 2019).

Anonim

4K wird selbst in High-End-Digitalkameras schnell zum Standard - aber es gibt ein Problem. Die Anforderungen von 4K erzeugen eine Überhitzung, was bedeutet, dass selbst die High-End-Nikon D5 nur dreiminütige Clips zusammenfügen kann und die Canon 1D X Mark II bei zehn Minuten aussteigt. Als Panasonic Anfang des Jahres die GH5 ankündigte, wurde sie jedoch nicht nur die erste, die 60 fps 4K zu einer spiegellosen Kamera brachte, die Firma brachte auch die Fähigkeit zur unbegrenzten Aufnahme von 4K, oder so lange es der Akku und der SD-Kartenraum zulassen . Also, wie hat Panasonic eine $ 2 000 Kamera geschaffen, die das kann, was die $ 6 000 DSLRs nicht können?

Am Dienstag, dem 11. Juli, teilte Panasonic die Technik hinter den 60 fps 4K - und es geht um Wärme. Die meisten 4K sind begrenzt, da die höheren Anforderungen an die höhere Auflösung zu einer Überhitzung der Kamera führen. Durch die Begrenzung der Aufnahmezeiten und Bildraten können Kameras immer noch in dieser höheren Auflösung aufzeichnen, ohne zu überhitzen.

Die Menge an Daten, die der GH5 für 60 fps 4K-Video verarbeiten muss, ist mehr als dreimal so groß wie die des früheren GH4 - was mehr als dreimal so viel Wärme bedeutet. Um diese zusätzliche Hitze zu kompensieren, haben die Entwickler von Panasonic das Problem auf zwei Arten angegangen: Sie stoppen die Wärmeerzeugung und verteilen die entstehende Wärme.

Der GH5 erzeugt weniger Wärme während der Bildverarbeitung als der GH4, da der Prozessor der Kamera geändert wurde. Während frühere Prozessoren sowohl für Standbilder als auch für Video ähnlich arbeiten, hat Panasonic die beiden Funktionen getrennt, um die Effizienz bei der Videoaufnahme zu maximieren. "Wir haben die Unterschiede in Auflösung, Bildrauschen und Bildfrequenz zwischen Standbildern und Laufbildern festgestellt und dann den Video-Verarbeitungsteil der neu entwickelten Venus Engine isoliert und optimiert", erklärt Panasonic. "Wir haben den Schaltungsumfang bei der Videoaufnahme um die Hälfte reduziert."

Als Standbildkamera wurde die Schaltung des GH4 so konzipiert, dass sie für Standfotos am effizientesten ist und bei der Videoaufnahme abfällt. Durch die Überarbeitung der Schaltungstechnik des GH5 für hochauflösende Videoaufnahmen konnte das Unternehmen weitere 10 Prozent Effizienz beim Stromverbrauch erzielen und somit weniger Wärme produzieren.

Während Veränderungen am Prozessor dazu beitrugen, dass weniger Wärme erzeugt wurde, deckte Panasonic den Rest der Lücke ab, indem sichergestellt wurde, dass die verbleibende Wärme vom Kameragehäuse abgeleitet werden konnte. Während die Verwendung einer größeren Kameragehäusekörper diese Hitze verbreitet, wollte das Unternehmen ein ähnliches Karosseriedesign wie die GH4 - und am Ende ist die GH5 Karosserie nur 1, 13 mal so groß wie die Vorgängerin. Anstatt einen wesentlich größeren Kameragehäuse in DSLR-Größe zu bauen, fügten die Entwickler ein Wärmeverteilungsblatt zwischen den Schaltkreisen der Kamera hinzu.

Während der 4K, 60 fps einer der größten Verkaufsargumente des GH5 ist und eine Leistung darstellt, die zuvor unter anderen Wechselobjektiv-Standbildkameras noch nicht erreicht wurde, hat der GH5 auch den 6K-Fotomodus mit 30 fps Bursts, verbessertes Autofokus-Tracking und Fünf-Achsen-Bildstabilisierung. Interviews mit Tsutomu Mori, dem General Manager von Panasonic für die Imaging-Abteilung, erklären weiter, wie die neue Technologie im Inneren des Unternehmens funktioniert.

Während die GH5 bereits in den Regalen ist, ist Panasonic noch nicht ganz fertig mit der Kamera - das Unternehmen sagt, dass eine hohe Dynamikbereich-Option für das 4K-Video über ein Firmware-Update irgendwann in der zweiten Hälfte 2017 kommen wird.