Schießen Sie bessere Fotos mit Ihrem Android-Telefon, indem Sie diese einfachen Regeln befolgen - Fotografie - 2018

Anonim

Social Media-Experten haben in den letzten Jahren einen Trend festgestellt: Bilder haben begonnen, Wörter als dominierende Kulturwährung zu verdrängen. Während Dienste wie Twitter - einst das dritthäufigste soziale Netzwerk - stagnierten, sind Apps wie Instagram und Snapchat explodiert. Experten schätzen, dass wir jeden Tag fast 2 Milliarden Bilder ins Internet hochladen, was nicht verwunderlich ist, wenn man bedenkt, dass Instagram allein mehr als 400 Millionen Nutzer anlockt. Fotografie, so scheint es, ist die Sprache der sozialen Medien, und alle sprechen sie.

Es ist jedoch kein Zufall, dass die Verbreitung von Social-Media-Fotografie mit dem Aufstieg des Smartphones einherging. Mit jeder neuen Generation von Hardware werden Smartphone-Kameras fortschrittlicher und die Apps zum Bearbeiten und Teilen von Fotos werden intuitiver. Die Leute benutzen ihre Telefone, um ihr Leben zu dokumentieren, und es ist fast so, als ob Smartphones zuerst Kameras und Telefone zweitens wären. Das heißt aber nicht, dass alle Fotos gut sind. Facebook-Feeds sind routinemäßig mit schlecht beleuchteten und schlecht gerahmten Fotos von Katzen und Frühstücksplatten verstopft. Einige mögen diese schlechten Fotos den Kamerahandys selbst zuschreiben; "Natürlich kann ein Android-Handy nicht mit einer Canon konkurrieren", könnten sie sagen.

Sie haben vielleicht einen Punkt - schließlich bieten High-End-Kameras Objektive und Sensoren, die niemals auf oder in ein Smartphone passen würden - aber das bedeutet nicht, dass Handys keine großartigen Fotos machen können. In den richtigen Händen, mit der richtigen Technik, kann ein Android-Handy ein wunderbares Werkzeug für den angehenden Fotografen sein. Hier sind einige einfache Tipps für Android-Nutzer, um ihre Fotos zu verbessern (könnte aber auf alle Smartphone-Nutzer angewendet werden).

Halten Sie die Linse sauber

Das ist eine einfache Sache, aber eine wichtige. Telefone verbringen viel Zeit in Taschen und Händen und sammeln Staub und Fingerabdrücke, die das Objektiv bedecken können. Eine verschmutzte Linse führt oft zu trüben Bildern, da der Schmutz das Eindringen von Licht in die Linse verhindern kann. Verwenden Sie ein Mikrofasertuch oder sogar eine Reinigungsflüssigkeit, um die Linse Ihres Telefons sauber zu halten und Ihre Bilder zu löschen.

Versuchen Sie es mit der Drittelregel

Die "Drittel-Regel" ist eine bekannte kompositorische Richtlinie in Malerei und Fotografie und bleibt ein hilfreicher Entwurf für unerfahrene Fotografen, die versuchen, bessere Fotos zu machen. Die Theorie hinter der Regel ist, dass Fotos interessanter sind, wenn ihre Motive imaginäre Linien überspannen, die das Foto horizontal und vertikal in Terzen aufteilen. Das Fotografieren von Motiven leicht außerhalb des Zentrums erzeugt oft ein "ausgewogeneres" Bild und vermittelt ein größeres Gefühl von Bewegung. Dies steht im Gegensatz zu Fotos, die das Motiv in den Totpunkt bringen, was dazu führt, dass Fotos künstlicher aussehen.

Stellen Sie sich zunächst ein Raster vor, das Ihr Foto in neun Teile unterteilt.

Auf dem Foto oben ist zum Beispiel der Stamm der Elefantenstatue entlang einer der vertikalen Achse ausgerichtet, während die Straße entlang einer horizontalen Achse ausgerichtet ist. Zusätzlich zu den Gitterlinien sind die Schnittpunkte entlang der Linien nützlich. Das Auge des Betrachters wird von diesen Punkten angezogen; Durch die Platzierung eines wichtigen Merkmals in der Nähe eines dieser Schnittpunkte - zum Beispiel der Augen einer Person - wird die Aufmerksamkeit des Betrachters auf dieses spezielle Merkmal gelenkt.

Trotz des starren Namens ist die Drittelregel eher eine Richtlinie. Je nachdem, was der Fotograf zu vermitteln versucht, kann eine andere Zusammensetzung sinnvoller sein. Wenn man beispielsweise die Symmetrie eines Gebäudes erfassen möchte, ist es sinnvoll, das Motiv in die Mitte zu stellen. Die Drittelregel bietet eine einfache Vorlage, um interessante, ausgewogene Fotos zu erstellen, und Anfänger-Fotografen sollten darauf achten, die Regeln zu beherrschen, bevor sie sie versuchen und brechen.

Achten Sie auf die Beleuchtung

Die Beleuchtung ist einer der wichtigsten Aspekte der Fotografie. Die Richtung, Farbe und Härte einer Lichtquelle können dramatische Auswirkungen auf ein Foto haben. Aus diesem Grund haben professionelle Fotografen oft Lampen und andere Geräte, um die Beleuchtung zu manipulieren. Wenn Sie Ihr Telefon zum Fotografieren verwenden, befinden Sie sich wahrscheinlich in einer Situation, in der Lichtquellen mehr oder weniger außer Kontrolle geraten. Daher ist es wichtig, das Licht zu nutzen, das man hat, so gut es geht.

Eine allgemeine Regel, die zu befolgen ist, ist sicherzustellen, dass die primäre Lichtquelle, sei es die Sonne oder eine Glühbirne, hinter Ihnen ist und auf das Motiv des Fotos scheint. Versuchen Sie, das Motiv aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. das Licht, das auf die Seite des Gesichts einer Person trifft, kann zu einem ganz anderen Porträt führen, als wenn die Beleuchtung die Vorderseite ihres Gesichtes trifft.

Wie bei allen künstlerischen Regeln kann natürlich das Experimentieren viel besser sein als das starre Festhalten. Nutze seltsame Lichtsituationen wie Sonnenuntergänge für einzigartige Fotos.

Vermeiden Sie den Blitz

Bezogen auf die Beleuchtung ist das Problem der Blitzfunktion bei Kamerahandys. Während der Blitz scheinbar für die Aufnahme von Fotos in Umgebungen mit wenig Licht geeignet ist, führt er im Allgemeinen dazu, dass Smartphone-Fotos schlechter werden. In der Regel sitzt die Lampe in der Nähe des Objektivs der Kamera, was zu übermäßiger Blendung führen kann. Außerdem kann der Blitz bei Aufnahmen von Personen unerwünschte Effekte wie glühende Augen oder überbeleuchtete Haut erzeugen. Natürlich gibt es Situationen, in denen Blitz benötigt wird, aber in den meisten Fällen sollten Android-Fotografen natürliche Beleuchtung verwenden, wenn sie können. Wenn Sie eine künstliche Lichtquelle benötigen, sollten Sie ein LED-Lampenzubehör in Erwägung ziehen, mit dem Sie die Temperatur einstellen können.